Kinderorthopädie

Die allgemeine Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet der Orthopädie und befasst sich mit dem gesamten Spektrum der angeborenen und erworbenen Deformitäten und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen. Hinzu kommen die Behandlung der Frakturen und Luxationen im Kindesalter sowie die Therapie eventueller Folgezustände.

Kinderorthopädinnen/-orthopäden sind demnach Spezialisten, die sich schwerpunktmäßig oder ausschließlich mit orthopädischen Erkrankungen des Kindes beschäftigen, es sind keine Kinderärzte, sondern Fachärzte für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie oder Kinderchirurgie mit einer Zusatzausbildung.

Nach einer amerikanischen Studie haben etwa 50 % aller Kinder und Jugendlichen mindestens einmal einen Knochenbruch, und etwa 40 % mindestens einmal ein orthopädisches Problem. Dabei überwiegen die konservativ oder gar nicht behandlungsbedürftigen Fehlstellungen. So haben 20 % aller Kinder und Jugendlichen Knicksenkfüße oder flexible Plattfüße, 15 % eine vermehrte Hüft-Antetorsion (Coxa antetorta), weitere 15 % einen gutartigen Knochentumor oder eine tumorartige Knochenveränderung. Eine sog. Skoliose (Verbiegung der Wirbelsäule) findet sich bei ca. 3 % der Mädchen und bei 2-4 % eine Hüftdysplasie. Alles Weitere ist meist viel seltener als 1:100. Allein schon deshalb, da es sich teilweise um Seltenheiten oder manchmal sogar Einzelfälle handelt, sollte die/der Spezialist/-in aufgesucht werden.

Wir sind für Sie da!

Sprechzeiten

Montag          09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Dienstag        15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Mittwoch       nach Vereinbarung

Donnerstag  10:00 Uhr - 17:00 Uhr
nach Vereinbarung / Privat

Freitag        08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kontakt

Telefon:
03375 5256330
03375 5256331

Email:
info@orthopaedie-wildau.de

Telefax:
03375 5256339

Adresse

Orthopädische Praxis
Gesundheitszentrum Wildau
Freiheitsstraße 98
15745 Wildau

error: Content is protected !!