Was ist ein Kinesiotape?

Ein Kinesiotape ist ein elastisches, selbstklebendes Tape, welches zur Unterstützung in der Therapie unterschiedlicher Beschwerden dient.

Hierbei unterscheidet es sich von den klassischen Tapeverbänden, welche in der Orthopädie und Sportmedizin verwendet werden.

Neben zahlreichen verschiedenen Tapearten gibt es auch verschiedene Anwendungs- und Auftragungstechniken.

Die Behandlung sollte ausschließlich durch einen erfahrenen Therapeuten erfolgen um bestmögliche Effekte zu erzielen und Schäden zu vermeiden.

Über die Aktivierung von Hautrezeptoren und leichtes Verschieben der einzelnen Hautschichten durch die Anlage eines Kinesiotapes können positive Effekte auf Muskeln, Nerven, Blut- oder Lymphgefäße erreicht werden.
Kinesiotapes werden vielfältig im Rahmen von sportlichen Aktivitäten, in der allgemeinen Medizin bei der Behandlung von Schmerzen und in der Physiotherapie verwendet.
Die Behandlungsindikationen sind sehr weitreichend und umfassen mittlerweile neben Beschwerden des Bewegungsapparates auch Krankheitsbilder der inneren Medizin.

Kinesiotape bei Rückenschmerzen

Eine Indikation für den Einsatz von Kinesiotape können Rückenschmerzen darstellen.
Durch mangelnde Bewegung, überwiegender Tätigkeit im Sitzen sowie Überlastung leiden viele Menschen unter muskulären Verspannungen im Bereich des Rückens, das kann Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auslösen. Durch die Anlage von Kinesiotapes werden die oberen Hautschichten unter Spannung gesetzt und so von den darunterliegenden getrennt, dies kann zu einer Entspannung führen und schmerzlindernde Effekte haben.

Kinesiotape bei Schulterschmerzen

Auch bei Schulterschmerzen kann die Anlage von Kinesiotapes eine schmerzlindernde Wirkung haben. Durch die entspannende und zugleich unterstützende Wirkung der Tapes auf der Haut kann die Beweglichkeit im Bereich der Schultern verbessert werden und somit eine Schonhaltung mit Folgebeschwerden vermieden werden. Wichtig ist, dass die Kinesiotapes korrekt angelegt werden, um den bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen.
Die Anlage von Kinesiotapes ersetzt jedoch keine Diagnostik, bei starken oder lang anhaltenden Schmerzen sollte daher eine ärztliche Untersuchung erfolgen.

Kinesiotape bei Achillessehnenentzündung

Eine Achillessehnenentzündung kann sehr schmerzhaft sein und mit Bewegungseinschränkungen einhergehen.
Die Anlage eines Kinesiotapes kann bei den Beschwerden Linderung schaffen und für eine zusätzliche Stabilität sorgen.

Wir haben besonders positive Erfahrungen, eine Achillessehnenentzündung mit einem Kinesiotape zu unterstützen.

Wie lange lässt man das Kinesiotape auf der Haut?

In der Regel sind Kinesiotapes wasserfest und sollten sich nicht von alleine ablösen.
Sie bleiben, je nach Therapieansatz, mehrere Tage bis zu zwei Wochen auf der Haut.

Beim Auftreten von Beschwerden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Tapeanlage stehen, sollten die Tapes jedoch bereits frühzeitiger entfernt werden.
Die Haltbarkeit der Kinesiotapes auf der Haut hängt auch entscheidend von der Hautbeschaffenheit und dem Klebeort zusammen.
Auf trockener Haut halten die Tapes deutlich länger als auf fettiger.

Wie häufig muss man das Kinesiotape erneut kleben?

Je nach Beschwerdebild unterscheidet sich auch die Therapiedauer.
Häufig führt bei kurzfristigen muskulären Verspannungen bereits eine Behandlung zu einer Linderung der Beschwerden.

Bei chronischen Leiden oder lang bestehender Schmerzsymptomatik, kann die Behandlung in regelmäßigen Abständen wiederholt erfolgen.

Darüber hinaus kann die Anlage von Kinesiotapes auch prophylaktisch im Rahmen sportlicher Aktivität erfolgen, um die Muskelfunktionen zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen.

Welcher Behandlungserfolg ist zu erwarten?

Durch die Anlage der Tapes werden Hautrezeptoren aktiviert, dies führt in der Regel zu einer Schmerzreduktion.
Besonders bei Muskelverspannungen haben wir die besten Erfolge mit Kinesiotapes.

Der Behandlungserfolg durch die Anlage von Kinesiotapes ist individuell sehr unterschiedlich und hängt auch stark mit dem zugrunde liegenden Beschwerdebild zusammen.

Wir sind für Sie da!

Montag          09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Dienstag        15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Mittwoch       nach Vereinbarung

Donnerstag  10:00 Uhr - 17:00 Uhr
nach Vereinbarung / Privat

Freitag        08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Telefon:

info@orthopaedie-wildau.de

Telefax:

Orthopädische Praxis
Gesundheitszentrum Wildau
Freiheitsstraße 98
15745 Wildau

error: Content is protected !!